Wichtige Organe und Gremien

Zahlreiche Möglichkeiten zur Mitbestimmung in der Schule sind wichtige Bausteine einer ermutigenden Erziehung.

Sie dienen als Ort, an dem die Schülermeinungen zum Thema „Was brauche / wünsche ich, damit ich mich an meiner Schule wohlfühle“ gesammelt (Klassenrat), gebündelt, gewichtet und in den Gesamtprozess der Schulentwicklung eingebracht werden (Schülerrat).

Der Klassenrat findet als fest in die Schulwoche eingebautes Ritual einmal wöchentlich, der Schülerrat ca.1 mal monatlich statt.

Die Wahl der jeweils 2 KlassensprecherInnen findet jedes Schuljahr in allen Klassen, also auch in den Eingangsklassen statt, da es auch hier genügend „mutige“ SchülerInnen gibt, die die Meinungen und Vorschläge der Klasse in den Schülerrat weitertragen können.

Der Schülerrat entwickelt daraus Vorschläge, die den anderen Gremien der Schule unterbreitet werden. Ein beratender Lehrer unterstützt den Schülerrat in seiner Arbeit, indem er die Protokolle zu den Sitzungen anfertigt und den Kontakt zu den weiteren Gremien herstellt. Die Protokolle werden von den Klassensprechern in den Klassenratsitzungen vorgestellt, damit eine möglichst große Verbreitung der Ergebnisse der Arbeit sicher gestellt ist.

Neben der Einübung einer demokratischen Gesprächs- und Streitkultur, dem Einblick in schulische und kommunale Entscheidungen, übernehmen die SchülerInnen Verantwortung für ihre Gemeinschaft, lernen mit den Frustrationen umzugehen, wenn nicht alle oder manchmal nur wenige Wünsche in die Tat umgesetzt werden können, stärken ihr Selbstbewusstsein, wenn sie ihre Vorschläge verwirklicht sehen und werden dadurch zu weiterer Selbstständigkeit und Initiative angeregt. So konnten auf Betreiben des Schülerrates im 1. Jahr seines Bestehens 5 Bänke auf dem Schulhof installiert werden. Im 2. Jahr konnte der Schülerrat durch seine Arbeit Geldgeber überzeugen, ein Spielhaus für den Schulhof zu sponsern, das nach Ansprache der Eltern, durch gemeinsame Anstrengungen der Schüler / Eltern / Lehrer realisiert wurde. Als nächstes folgten im 3. Jahr die Erweiterung der Spielmöglichkeiten durch Fußballtore, eine Slackline, die aufgemalten Symbole für den Fahrradparcours sowie im weiteren die noch nicht gänzlich abgeschlossene Gestaltung von Spielflächen auf dem Schulhof.

Klassensprecher / Schülerrat

Klasse SprecherIn StellvertreterIn
1a Klaas Harry
1b Amina Elina
1c Moritz Smilla
2a Evelina Julian
2b Lina Fabian
2c Tilda Leon
3a Leonie Dinn
3b Leni Mats
3c Jonas Luke
4a Liana Pedram
4b Julian Sevi
4c Elisa Alice

Eine Schule braucht viele Köpfe. Auf dieser Seite stellen sich die Organe und Gremien, die zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium für eine stete Weiterentwicklung der St.Georg-Schule sorgen, kurz vor.

Klassen- und Schulpflegschaft 2023/2024

Klassenpflegschaft
1a Lisa Felde Jennifer van Triest
1b Maike Erzi Desirée Veltkamp
1c Carina Riering Mareike Jansen
2a Tina Lejsek Ina Walter
2b Achim Zanders Sarah Kösters
2c Jenny Souvignier Carmen Janßen
3a Angela Kürkciyan Gülcan Ablak Bozan
3b Stefanie Berns Beate Derstvensek
3c Anja Mundi Verena Clemens
4a Stefanie Verhoeven Stefan Pieper
4b Kerstin Engelbergs Alexander Martens
4c Carina Riering Sabrina van de Mötter

Die Vorsitzenden der Schulpflegschaft werden in der Schulpflegschaftssitzung gewählt.

Elternvertreter

Im Schuljahr 2022/2023 wurden durch die Schulpflegschaft folgende ElternvertreterInnen in die Schulkonferenz gewählt.

Vorsitzende weitere Mitglieder
Frau Riering Frau Engelbergs
Frau Janßen Frau Erzi
  Frau Veltkamp