St. Martin

Am 11.11.2022 war unser Martinszug., Wir hatten richtig schöne Laternen.

Diese Laternen haben die Klassen gebastelt:

1a, 1b, 1c: Klassentier-Laternen (Eule, Erdmännchen, Zebra)

2a, 2c: viereckige Laternen mit bunten St. Martins - Motiven

2b: Drachenlaternen

3a, 3c: Laternen mit Schwingungen und bunten Farben

3b: Fuchs- und Kürbislaternen

4a, 4b, 4c: viereckige Laternen mit Mustern und buntem Transparentpapier

Am Freitag durften wir die Laternen mit nach Hause nehmen. Am Abend sind wir dann zum Klosterplatz gegangen und haben uns mit unseren Klassen getroffen. Um 18 Uhr hat der Zug angefangen. Es waren viele Kinder von den Gocher Schulen dabei. Wir sind fast eine Stunde lang durch die Stadt gelaufen. Am Rand standen viele Zuschauer (zum Beispiel unsere Familien) und haben mit uns Martinslieder gesungen. Manche hatten auch richtig schöne Laternen. Auch St. Martin haben wir gesehen. Das Pferd von St. Martin hat auf die Straße geäpfelt. Das war witzig. Dann sind wir zur Schule gelaufen und da wurde das Martinsspiel aufgeführt und das St. Martin Lied gesungen. In den Klassen haben wir unsere Martinstüten bekommen und danach sind wir nach Hause gegangen.

4b:

Die Kunststunden der 4b haben sich ausgezahlt, denn die Laternen haben sehr schön ausgesehen. Wir haben die verschiedensten Muster für die Laternen gebastelt. Nach ein paar Kunststunden waren die Laternen auch schon fertig. Als es soweit war, waren alle aufgeregt Der Treffpunkt war am Klosterplatz. Als wir losgelaufen sind, wurde als erstes Lied „St. Martin“ gesungen. Außerdem wurde noch „Lasst uns froh und munter sein“, „Durch die Straßen auf und nieder“, „Laterne Laterne“, „Der Herbsturm“ gesungen. Als wir an der Schule angekommen sind, wurde die Geschichte vom St. Martin gespielt. Nach dem Spiel ging jeder in die Klassen. Dort hat jeder seine Tüte bekommen und ein Foto gemacht.