Lesenächte

Die Lesenacht der 3b

Am 23.3.2023 hatten wir eine Lesenacht. Als Erstes bauten wir unsere Betten auf. Als Nächstes fingen wir an zu lesen. Nach dem Lesen gingen wir Pizza essen. Nach dem Essen haben wir wieder gelesen. Dann gingen wir mit Herrn Müller, Frau Seiffert, Bianca und Andreas in die Sporthalle. Nach dem Sport sind wir Kuno, das Gespenst, suchen gegangen. Kuno war im Keller. Nach der Suche nach Kuno haben wir wieder gelesen. Manche haben auch in der Zwischenzeit Antolin gemacht. Wir mussten 100 Punkte als Klasse sammeln, damit wir eine Schatztruhe öffnen können. In der Schatztruhe war noch eine Schatztruhe und in der Schatztruhe noch eine und jetzt in einer ganz kleinen Schatztruhe war ein Popcornstück und ein Stück Salzstange. Das hat Herr Müller aufgegessen, aber dafür haben wir Tüten voll mit diesen Sachen gekriegt. Die Snacks waren für den Film „Hotel Transsilvanien 3“. Nach dem Film sind wir schlafen gegangen. Am nächsten Tag sind wir dann aufgestanden. Die meisten sind um 6:00 Uhr aufgestanden. Danach zogen wir uns um und bauten die Betten zusammen. Nach alldem haben wir die Sachen in den Glaspalast getan. Dann frühstückten wir. Im Anschluss haben wir draußen gespielt. Zuletzt gingen wir nach oben zur Klasse, um unsere Sachen zu nehmen, und wurden abgeholt. Bei drei Kindern war in der Zwischenzeit der Koffer geklaut worden! Aber nach 4 Tagen wurden sie zurückgebracht!

Die Lesenacht der 4a

Vom 16.5.2023 bis zum 17.5.2023 haben wir eine Lesenacht gemacht. Als Erstes haben wir die Luftmatratzen aufgepumpt. Danach stand freies Spielen auf dem Schulhof auf dem Programm. Im Anschluss haben wir in Gruppen ein Chaosspiel im ganzen Altbau gespielt. Dann haben wir zusammen das Spiel Montagsmaler gespielt. Unsere Lehrerin hat uns eine Geschichte vom Kleinen Nick vorgelesen. Ein paar Minuten später haben wir den dazugehörigen Film vom Kleinen Nick geguckt. Im Anschluss haben wir uns bettfertig gemacht und noch etwas gelesen. Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam in der Mensa gefrühstückt.

Die Lesenacht der 4b

Die Lesenacht war toll! Wir trafen uns am 16.05.2023 um 19.00 Uhr an der Schule. Danach bauten die Mädchen in der 1a ihr Schlaflager auf und die Jungs in unserer Klasse. Nachdem wir alles aufgebaut hatten, durften wir noch draußen oder drinnen spielen. Nach ungefähr 40 Minuten mussten wir in unserer Klasse in den Sitzkreis. Als wir dann im Sitzkreis saßen, wurde uns ein Spiel erklärt, was mit dem Film Ronja Räubertochter zu tun hat. Wir mussten uns dabei vorstellen, dass wir in einem dunklen Wald sind. Wir haben uns in Vierergruppen zusammengetan und mussten uns am Anfang ein Püppchen aussuchen. Danach mussten wir würfeln. Aber beim Würfeln gab es eine Besonderheit, nämlich dass eine 6 eine 3 war, eine 5 eine 2 und eine 4 eine 1 und die anderen Zahlen waren normal. Dann mussten wir die Zahl im Schulgebäude suchen. Wenn wir die Zahl gefunden hatten, war auf der Rückseite ein Wort in Blumenschrift. Wenn wir das Wort entschlüsselt hatten, konnten wir es Herrn Kuypers sagen und er hat uns die passende Aufgabe gegeben. Danach ging es mit der nächsten Würfelrunde weiter. Als die erste Gruppe am Ziel war, hatten wir das Spiel geschafft!

Die Lesenacht der 4c

Am 27.04.2023 war unsere Lesenacht. Als dann alle da waren, konnten wir erst einmal lesen. Danach ging es mit dem Abendessen weiter. Wir haben gegrillt. Danach ging es mit der Leserallye weiter. Man musste gefühlt in jeden Raum gehen. Zum Abschluss haben wir in der Klasse „Hotel Transsilvanien 4“ geguckt. Danach war Schlafenszeit. Am nächsten Morgen wurden wir abgeholt.