Waldausflüge

2b

Am Dienstag, (5. Oktober 2021) machten wir einen Ausflug in den Wald. Von der Schule aus fuhren wir mit dem Bus zum Kalbecker Forst. Nachdem wir zu den verschiedenen Bäumen Blätter gesammelt und zugeordnet hatten machten wir eine Waldrallye. Bei der Waldrallye lösten wir unterschiedliche Aufgaben (z.B. einen Baum mit verbundenen Augen erfühlen und wieder finden, einen besonders dicken Baum mit mehreren Kindern umarmen, Waldtiere entdecken). Besonders schön war die Stelle unserer Frühstückspause. In einer Senke gab es viel Platz zum spielen, ausruhen, frühstücken, klettern u.v.m. Nach einer viertelstündigem Pause machten wir uns auf den Rückweg zum Bus und hatten die Aufgabe eine Schatztruhe zu finden. Diese fanden wir, indem wir einige Waldrätsel als Team lösten und nahmen sie stolz mit zurück zur Schule. Das war ein schöner Ausflug!

4a, 4b und 4c

Am Freitag, den 12.11.2021, haben die Klassen 4a, 4b und 4c passend zum Sachunterrichtsthema einen Waldausflug gemacht. Als Erstes sind wir mit dem Bus zum Reichswald gefahren. Da haben wir uns in unseren Gruppen aufgestellt und uns wurden die Regeln vom Wald erklärt. Dann wurden uns Klemmbretter gegeben, da standen die Aufgaben der Rallye drin, die wir machen mussten. Danach haben wir losgelegt. An manchen Stellen war es sehr schwierig. Zwischendurch haben wir eine Frühstückspause gemacht. Als wir dann fertig waren, mussten wir noch auf den Bus warten, und haben uns die Zeit damit vertrieben, zu spielen. Als der Bus dann gekommen ist, sind wir zurückgefahren. Als wir angekommen sind, haben wir noch besprochen, wie wir den Waldtag fanden.

Im Sachunterricht haben wir viel zum Thema Wald gelernt. Das alles haben wir in einem Lapbook festgehalten.
Dafür haben wir zuerst Pappe geknickt. Danach haben wir mit einem Deckblatt angefangen und es ausgemalt.

In jeder Sachunterrichtsstunde haben wir etwas Neues gemacht: Pilze, Tiere des Waldes, Nadel- und Laubbäume, Regeln des Waldes, der Nutzen des Waldes für den Menschen, Stockwerke des Waldes und Nahrungsbeziehungen im Wald.  Wir haben bei unserem Waldausflug auch ein Foto für unser Lapbook gemacht.

Danach mussten wir unsere Lapbooks abgeben und dann haben die Lehrer und Lehrerinnen die Lapbooks bewertet.