10 Jahre Offener Ganztag

 

Dieser Bericht stammt aus der NRZ vom30.10.15:

 

Zehn Jahre Hand in Hand

Offener Ganztag in der St.Georg Schule feierte sein Jubiläum

 

Goch. 10 Jahre Hand in Hand - so die Schulleiterin Heike Schwartze in der gemeinsamen Begrüßungsansprache mit der Koordinatorin des Offenen Ganztages, Raphaele Küsters. Gemeint war damit die gute Zusammenarbeit der Schule mit dem Offenen Ganztag. Und genau das konnte man am vergangenen Samstag überall in der ganzen St.Georg Schule in Goch spüren.

Lehrer, Eltern, Kinder, Förderverein, Schulpflegschaft und vor allem die Ganztagskollegen präsentierten der Öffentlichkeit ihre Schule und feierten zusammen den 10. Geburtstag des Offenen Ganztages. In allen Klassenräumen hatte man die Möglichkeit hereinzuschnuppern. Ebenfalls bestand zu festen Zeiten die Gelegenheit sich über Konzept und Leitbild der Schule und des Offenen Ganztages zu informieren. Das war natürlich ganz besonders für die Eltern der zukünftigen i-Dötzchen interessant. Auf dem unteren Schulhof ging es dann wie auf einem Kindergeburtstag zu. Eine riesengroße Torte aus Pappmaché hatten die Kinder des Offenen Ganztages der St.Georg Schule in Goch für ihre zehnte Geburtstagsfeier gekleistert. Diese diente als Gästebuch, und jeder Gast durfte durch seine Unterschrift oder ein gemaltes Bild mit knallbunten Farben die Torte verzieren. Geburtstagsspiele, kleine Bastelangebote sowie eine Hüpfburg, die von Toyota Schumacher zur Verfügung gestellt wurde, sorgten für eine tolle Stimmung. Der Duft von heißen Reibekuchen, Würstchen vom Grill, frischem Popcorn und Zuckerwatte lag in der Luft. Eine Cafeteria mit den schönsten, von vielen fleißigen Eltern gebackenen köstlichen Kuchen, lud zum Verweilen ein. Von diesem Angebot machten auch viele Gebrauch, zumal dort auch Bilder von den vielen unterschiedlichen Aktionen der letzten zehn Jahre gezeigt wurden. Und auch beim Aufräumen packten wieder Groß und Klein mit an. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Es war ein wunderschönes Fest.

 

Ein Elterngeschenk: Handgemachte Geburtstagstorte - fast zu schön zum Anschneiden!!